Pflanzenproduktion

Unser Hof bewirtschaftet ca. 1.000ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Auf einem großen Teil wächst das Futter für unsere Tiere. So wird Gras, Heu, Stroh, Luzerne und Mais auf unseren eigenen Flächen verbaut. Auch ein Teil des benötigten Kraftfutters, nämlich Getreideschrot, wird produziert. Zusätzlich bauen wir Getreide und Raps für die Mühlen der Lebensmittelhersteller an.

 

Unsere Felder und Wiesen werden nach der 'guten fachlichen Praxis' bewirtschaftet - der Fachbegriff für ordentliche Landwirtschaft und Bodenbearbeitung. Dabei ist es uns wichtig nachhaltig mit den Ressourcen umzugehen, denn nur gesunde Böden sichern uns auch langfristig gehaltvolles  und ertragreiches Futter. Wir legen besonderen Wert auf organische Düngung sowie Kompostierung zur optimalen Versorgung des Bodenlebens.

 

Alles unter dem Motto: "Konventionelle Landwirtschaft nachhaltig gestalten"


Maisaussaat im April

Auf den Fotos kann man die folgenden Arbeitsschritte sehen:

  1. Bodenbearbeitung mit dem Grubber
  2. Düngung mittels Gülleausbringung
  3. Maislegen mit der Einzelkorn-Legemaschine

Grasernte: erster Schnitt

Grassilage ist der Grundbaustein für das Futter unserer Kühe. Der erste Schnitt ist der gehaltvollste. Je besser er gelingt, um so mehr Milch können unsere Kühe daraus machen.